Der öffentliche Aus-Weg

Assauer und Alzheimer

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wie hat man sich einen wie Rudi Assauer vorzustellen? Doofe Frage. Man kennt den Mann ja aus dem Fernsehen. Etwa aus der Bier-Werbung. Da sitzt Assauer, der coole Macho, auf der Couch vorm Fernseher, guckt Fußball und weist seine Holde an: »Hol mal Bier«. Aussauer ist ein öffentliches Gesicht, mit einem Leben wie geschaffen für den Boulevard: Fußball-Manager, Ex-Gefährte einer Schauspielerin; ein aus der Zeit gefallener Chauvi, im Zigarrenrauch konserviert.

Wie aber hat man sich, bitteschön, jemanden wie Rudi Aussauer mit Alzheimer vorzustellen? Seit gut einem Jahr fällt der frühere Manager von Schalke 04 dem Vergessen anheim. Die Krankheit ist tückisch. Stück für Stück raubt sie den Betroffenen das Wertvollste - die Erinnerung. Welcher Wochentag ist heute? Vielleicht Montag? Wo wohne ich, wie hießen meine Eltern, Kinder, Liebsten, wie heiße ich? Die herkömmliche Altersdemenz lässt noch einen Rest an Persönlichkeit - und sei es eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.