Geburtsstation Taxi

Im niedersächsischen Landkreis Diepholz gibt es keinen Kreißsaal mehr

  • Irena Güttel, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im Kreis Diepholz (Niedersachsen) hat die letzte Entbindungsstation geschlossen. Schwangere müssen nun viele Kilometer bis zur nächsten Klinik fahren. Vielen Frauen in anderen ländlichen Regionen geht es nicht anders.

Bassum. Ilona Wiegmann und ihre kleine Tochter hatten einfach nur Glück. Hätte die 29-Jährige nicht zufällig am Morgen einen Termin bei ihrer Frauenärztin gehabt - wer weiß, wo sie das Mädchen zur Welt gebracht hätte. Wahrscheinlich nicht im Krankenhaus.

Denn im niedersächsischen Kreis Diepholz, wo Wiegmann lebt, haben nach und nach alle Entbindungsstationen dicht gemacht. Fast eine Stunde mit dem Auto musste die werdende Mutter zum nächstgelegenen Kreißsaal fahren. Sie kam rechtzeitig an, weil die Frauenärztin sie vorwarnte; der Vater verpasste die Geburt seines zweiten Kindes.

»Das ist unverantwortlich«, meint die 29-Jährige. »Wenn ich erst zu Hause losgefahren wäre, als die Wehen deutlich spürbar waren, hätte ich es nicht mehr geschafft.«

Die nahe gelegene Geburtshilfe in Bassum hatte im Dezember schließen müssen, weil die Fachärzte fehlten. Es handelte sich um eine sogenannte Belegstation, auf der Gynäkologen aus dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.