Rückschlag für Romney

Erzkonservativer US-Präsidentschaftsbewerber Santorum gewann drei Abstimmungen

Der christlich-konservative Ex-Senator Rick Santorum hat sich im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner zurückgemeldet. Er gewann am Dienstag überraschend alle drei Abstimmungen seiner Partei in Colorado, Minnesota und Missouri. Die Ergebnisse wurden in den USA als Tiefschlag für den bisherigen Favoriten Mitt Romney gewertet.

Bei seinem klaren Vorwahlsieg im bevölkerungsreichen Bundesstaat Florida schien es so, als wäre Mitt Romney endlich bei der republikanischen Basis angekommen. Erstmals konnte der Favorit der Parteiführung auch im einflussreichen Lager der fundamentalistischen Tea-Party-Bewegung punkten. So sind die Abstimmungen in Colorado, Minnesota und Missouri ein herber Rückschlag für den 64-Jährigen, auch wenn der Ausgang nicht bindend für die Verteilung der Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag im August ist. Diese wird in Minnesota und Colorado auf Parteitagen beschlossen, wo die Ergebnisse vom Dienstag lediglich Richtwerte bilden. In Missouri wird am 17. März in sogenannten Caucuses endgültig über die 52 Mandate des Bundesstaates beschlossen.

Besonders schmerzlich dürfte für Romney die Niederlage in Colorado gewesen sein, wo er 2008 die Vorwahlen mit 60 Prozent der Stimmen gewonnen hatte. Dieses Mal erreichte er nur 35 Prozent, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.