Wie kann die Politik helfen?

Viola von Cramon über die Gewalt in Fußballstadien / von Cramon (41) sitzt für die Grünen im Sportausschuss des Bundestages

nd: Warum wurde das Thema »Gewalt in und um Fußballstadien« am Mittwoch auf die Tagesordnung im Sportausschuss des Bundestages gesetzt?
von Cramon: Die Wogen darüber sind in letzter Zeit ziemlich hochgeschlagen und der Fokus auf radikalisierte Fangruppen ist größer geworden.

Und deshalb gab es eine öffentliche Anhörung?
Die Opposition würde gern alle sportpolitischen Themen öffentlich behandeln. Das scheitert aber am Widerstand der Koalition. Beim Thema Gewalt im Fußball konnten wir sie allerdings vom großen öffentlichen Interesse überzeugen.

Sie kritisierten in der Anhörung das Bundesinnenministerium ...
Ja. Der Aktionismus von dort hilft überhaupt nicht weiter. Zur Anhörung am Mittwoch hatte das BMI beispielsweise eine Fotomontage mit den schlimmsten Bildern von Fans mit Pyrotechnik veröffentlicht. Das BMI will Angst schüren, um noch mehr Geld für noch mehr Polizei zu bekommen.

Sie kritisierte...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.