»To use your forces without restriction ...«

14. Februar 1942 - Als das Todesurteil über deutschen Großstädte gesprochen wurde

  • Kurt Pätzold
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Im Jahresverlauf haben die deutschen Großstädte ihre eigenen Daten, an denen sie der Ereignisse des Zweiten Weltkrieges gedenken. Zumeist sind das die Tage, an denen ihre Zentren unter dem Hagel der Fliegerbomben in Schutt und Asche versanken. Dann ziehen offizielle Delegationen zu den Grabstätten der Luftkriegsopfer, von denen viele in langen Reihen auf Friedhöfen begraben wurden. Menschen, die damals Kinder waren, gedenken der Toten aus ihren Familien.

Einer dieser Tage gilt über die Grenzen der damals zerstörten Stadt hinaus als Anlass der Besinnung und wird zugleich von einer Minderheit immer wieder zur Geschichtsklitterung genutzt: der 13. Februar, an dem 1945 Dresdens Innenstadt in eine Trümmerwüste verwandelt wurde. Vollstreckt wurde ein Todesurteil, das nahezu auf den Tage genau schon drei Jahre zuvor ausgesprochen worden war und eine namentlich noch nicht benannte Zahl deutscher Städte betraf.

Am 14. Februar 1942 erhiel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.