Umstellung auf digitales Fernsehen

Neuregelung des TV-Empfangs (2)

Im nd-ratgeber vom 8. Februar wurde auf dieser Seite über die Veränderung des TV-Empfangs informiert. Wir setzen heute die Informationen fort.

Wer wissen will, ob sein Gerät auch von der Umstellung betroffen ist, muss im Videotext eines Programms die Zahl 198 eingeben. Hier ist dann nachlesbar, ob man noch über eine analoge Satellitenanlage fernsieht oder schon digital. Die analoge Satellitenübertragung endet am 30. April 2012.

Zusatzgeräte sind vom Mieter selbst zu bezahlen

Wer bis jetzt noch analog über eine »Schüssel« empfängt, muss bis dahin seinen analogen Satellitenreceiver durch einen digitalen ersetzen. Das ist eine kleine Box, die zwischen das Fernsehgerät und die Sat-Anschlussdose geschaltet wird. Rund 17 Millionen Haushalte haben eine »Schüssel« als Antenne auf dem Dach oder auf dem Balkon. Mehr als 85 Prozent davon sind bereits für den digitalen Empfang geeignet. Wenn der kleine Empfangskopf, der vor der »Schüssel« angeordnet ist, nicht älter als zehn Jahre alt ist, empfängt er bereits digital, ansonsten muss e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.