Kirchen laden Künstler ein
(epd). Die beiden großen Kirchen in Berlin laden am 22. Februar zum »Aschermittwoch der Künstler« ein. Die »Künstlerrede« hält in diesem Jahr der Dresdner Schriftsteller Christian Lehnert, wie die beiden Kirchen am Donnerstag in Berlin mitteilten.
Zuvor findet in der St. Matthäuskirche am Kulturforum eine ökumenische Vesper mit dem evangelischem Bischof Markus Dröge und seinem katholischen Amtskollegen, Erzbischof Rainer Maria Woelki, statt. Ziel der Veranstaltung ist eine religiöse Standortbestimmung der Künstler, das Setzen kultureller Zeichen sowie das Gedenken an die im vergangenen Jahr gestorbenen Kunstschaffenden.
»Aschermittwoch der Künstler«, Beginn am 22. Februar um 18 Uhr in der St Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin-Tiergarten. Im Internet:
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.