Ermittlungen wegen Vorteilsannahme

Wulff und Merkel kündigen Erklärungen an

Das gab es noch nie - gegen einen Bundespräsidenten soll strafrechtlich ermittelt werden. Die Staatsanwaltschaft Hannover beantragt die Aufhebung der Immunität von Christian Wulff. Erste Koalitionspolitiker fordern seinen Rücktritt. Wulff kündigt für 11.00 Uhr eine Erklärung an. Bundeskanzlerin Merkel hat für 11.30 Uhr eine Stellungnahme angekündigt.

Berlin (dpa/nd) - Nach dem beispiellosen Antrag auf Aufhebung der Immunität von Bundespräsident Christian Wulff wird in der schwarz-gelben Koalition ein Rücktritt des Staatsoberhaupts nicht mehr ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft Hannover hatte nach einer Mitteilung vom Donnerstagabend beim Bundestag die Aufhebung der Immunität beantragt, um gegen Wulff wegen Vorteilsnahme und -gewährung ermitteln zu können.

Rücktritt noch am Freitag?

Bundespräsident Christian Wulff will nach Angaben gut informierter Kreise noch am Freitag seinen Rücktritt erklären. Damit werde er die Konsequenzen aus dem Antrag der Staatsanwaltschaft in Hannover ziehen, die am Donnerstag eine Aufhebung seiner Immunität und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gefordert hat. Wulff wird um 11.00 Uhr eine Erklärung abgeben. Das teilte das Bundespräsidialamt am Freitag mit.

Unmittelbar nach Wulffs Erklärung will Bundeskanzlerin Angela Merkel vor die Öffentlichkeit ...






Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.