Pechstein vor ungewisser WM

Eisschnellläuferin will in Moskau wieder mit Medaillen für Schlagzeilen sorgen, doch sie ist nicht fit

  • Jörg Mebus, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei der Mehrkampf-WM in Moskau bestreitet Claudia Pechstein am Wochenende den letzten Wettkampf vor ihrem 40. Geburtstag. Und ausgerechnet vor dem ersten Höhepunkt der Saison und ihrem »Runden« am kommenden Mittwoch fühlt sich die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin so, wie sich Spitzensportlerinnen in fortgeschrittenem Alter wohl ab und zu mal fühlen. »Erst hatte ich mir einen Infekt eingefangen, und beim Weltcup in Hamar kam eine Halswirbelblockade hinzu. Moskau ade, dachte ich«, sagte sie. Doch sie beißt die Zähne zusammen.

Zweifel bleiben allerdings. Weil sie in den vergangenen Wochen kaum aussagekräftige Wettkämpfe bestritt - die EM auf der Freiluftbahn in Budapest, wo sie Zweite wurde, bezeichnet Pechstein selbst als »Windlotterie«, den Weltcup in Hamar brach sie wegen der Blockade nach einem 18. Platz über 1500 m ab -, kann sie ihre derzeitig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.