30 Tage bis zum Neuen

  • Marian Krüger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Schwarz-Gelb ist in der Bundesversammlung, die den Präsidenten wählt, sehr geschwächt, hat jedoch immer noch die meisten Stimmen. Rot-Grün hat keine eigene Mehrheit. Die LINKE ist die dritte Kraft. Allerdings würde es auch mit Links für Rot-Grün nicht reichen - ein Kandidat der Opposition könnte ohne schwarz-gelbe Überläufer nicht gewählt werden. Die 15. Bundesversammlung hat 1240 Mitglieder. Die für den ersten und zweiten Wahlgang erforderliche absolute Mehrheit beträgt 621 Stimmen. Da CDU/CSU und FDP derzeit nur 622 bis 624 Stimmen erwarten können, liegt Schwarz-Gelb maximal vier Stimmen über der absoluten Me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.