Buchen musst du suchen

Aufgeweichte Baumordnungen und Profitinteressen lassen alte Bäume fallen

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wachsende Nachfrage nach Holz und Ignoranz setzen auch hierzulande den Bäumen zu. Von der Ostsee bis zum Bayerischen Wald gibt es zunehmend Beispiele rücksichtloser Abholzungen.

Gefällte Buchen bei Bad Doberan
Gefällte Buchen bei Bad Doberan

Viele Kommunen haben in den letzten Jahren ihre Baumschutzsatzungen abgeschafft oder aufgeweicht. Ingo Ludwichowski, Geschäftsführer der Naturschutzorganisation NABU in Schleswig-Holstein, bringt es auf den Punkt: »Der einzelne Baum ist eigentlich rechtlos.« Im Rahmen so genannter Knickpflege wird Ludwichowski zufolge die Natur massiv geschädigt. Systematisches Kleinstutzen dieser Wallhecken lief immer wieder darauf hinaus, dass ganze Baumreihen entfernt wurden (etwa an der Bundesstraße 207). Die Behörden begründen das meist mit dem Hinweis auf Verkehrssicherheit.

Ganz ohne solche »Begründungen« kam man in Bokel (Kreis Rendsburg-Eckernförde) aus. Die Gemeindevertretung beschloss die Rodung von 70 Jahre alten Pappeln und Buchen, weil sie sich am Wurzelgestrüpp störte. Nun wird immerhin der Bürgermeister zur Verantwortung gezog...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.