Referendum in Lettland zeigt Gräben

Mehrheit gegen Russisch als zweite Staatssprache

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wie erwartet, hat sich die große Mehrheit der stimmberechtigten Bürger Lettlands bei einem Referendum am Sonnabend gegen eine Verfassungsänderung ausgesprochen, durch die Russisch neben Lettisch zur zweiten Staatssprache der Ostseerepublik erhoben worden wäre.

Lettlands Präsident Andris Berzins dankte allen »aufrichtigen Patrioten«, die für Lettland und das Lettische gestimmt hätten. Das Referendum über die Einführung einer zweiten Staatssprache bedrohte nach Berzins' Auffassung »eine der heiligsten Grundlagen der lettischen Verfassung - die Staatssprache«.

Dieser »Bedrohung«, ausgelöst durch eine Unterschriftenaktion der Vereinigung »Muttersprache«, widersetzten sich nach vorläufigen Angaben gut 820 000 Abstimmungsteilnehmer, knapp 75 Prozent. Ein Viertel der Wähler - mehr als 270 000 - wollten dagegen Russisch zur zweiten Amtssprache erheben. Die Bete...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.