Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert

Nicht nur wegen ACTA - in der LINKEN steigt die Bedeutung der Internetpolitik

Mit Internetpolitik befasste LINKE-Mitglieder wollen dieses Politikfeld parteiintern prominenter machen.

Mit dem Begriff »Silver Surfer« kann Halina Wawzyniak sehr wohl etwas anfangen. Er steht für alte Menschen (auf deren silberfarbenes Haar angespielt wird), die im Internet surfen. Der LINKE-Bundestagsabgeordneten fällt dazu ein, dass die von ihr allgemein festgestellte »digitale Spaltung« der Gesellschaft sich hier darin zeige, dass bei Internetangeboten oft nicht auf Leseschwächen geachtet werde. Auch habe sie bereits in einem Altenheim über das Internet gesprochen.

Das Thema ist allerdings noch in einer anderen Hinsicht relevant für sie: Die Berlinerin macht in einer Partei Internetpolitik, die bekanntlich überaltert ist. Geht das gut zusammen? »Ja«, antwortet die netzpolitische Fraktionssprecherin, »denn unser Ansatz geht über klassische Netzpolitik hinaus. Wir haben parteiintern mit der Frage Interesse geweckt: Wie verändert das Internet die Gesellschaft?« Es sei »unproblematisch« gewesen, entsprechende Passagen im Parteiprogram...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.