Mietervorhaben dürfen abgelehnt werden

Modernisierung

Missbraucht ein Vermieter seine Rechte, wenn er es einem Mieter verwehrt, auf eigene Kosten eine moderne Heizungsanlage einzubauen? Der Streit darüber kam bis vor den Bundesgerichtshof.

Es handelt sich um eine Altbauwohnung, drei Zimmer sind noch mit Kachelöfen ausgestattet, ein weiteres Zimmer und die Toilette sind nicht zu heizen. Im Bad ist eine Elektroheizung und in der Küche ein Gasaußenwandheizgerät installiert. Der Vermieter hatte bereits in mehreren Wohnungen im Haus, immer wenn die Mieter wechselten, Gasetagenheizungen einbauen lassen. Nun wollte ein anderer Mieter auch so eine Etagenheizung einbauen, und er beantragte die Zustimmung de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.