Don Quichotte, ländlich

TV-Tipp: Hübchen

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Henry Hübchen, soeben 65 geworden, ist heute Abend noch mal im Film »Hoffnung für Kummerow« (Regie: Jan Ruzicka) zu sehen. In der Rolle eines Bürgermeisters auf zuverlässig verlorenem Posten. Oskar Kubiczek hat eine Mission: Er wird die Welt nach Kummerow holen - und sei es nur den Zulieferer für Fertigteile eines bayrischen Kanuherstellers. Der ließ durchblicken, Kummerow als Standort in Erwägung zu ziehen.

Oskar hat auch herausbekommen, dass die Bayern verdeckte Ermittler ins Dorf schicken werden. Sollten das die beiden »Weißwürste im Taucheranzug« sein, die vor der Kneipe eben von ihren Rädern steigen und in dem Moment ein Bier verlangen, als diese gerade schließt? Oskar weiß, in diesen Zeiten muss man bereit sein, fast jedes Opfer zu bringen.

Bürgermeister Kubiczek ist in seinem Optimismus nicht zu bremsen. Es ist eine wunderbare Komödie über das Leben auf dem Dorf geworden, die wie jede echte Komödie aus lauter enttäuschten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.