Ermittler am Berg

Bei Alpinunfällen werden meist spezialisierte Staatsanwälte aktiv - wie Hanspeter Zweng aus Kempten im Allgäu

  • Birgit Klimke, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ein schneereicher Winter ist ein Traum für alle Wintersportfreunde. Er bringt aber auch das: Lawinenunglücke, schwere Rodelunfälle oder Skifahrer-Kollisionen. In diesen Fällen ermitteln Staatsanwälte, die auf Alpinunfälle spezialisiert sind. Einen Experten gibt es im Allgäu.

Kempten. Eine meterhohe Schneedecke in den Alpen bietet derzeit ideale Bedingungen für Wintersportler. Vor allem an den Wochenenden herrscht auf den Pisten reger Betrieb. Hanspeter Zweng muss an solchen Tagen damit rechnen, dass er neue Arbeit bekommt. Er ist Staatsanwalt, der auf Alpinunfälle spezialisiert ist. Wenn in den Allgäuer Bergen etwas passiert, was rechtliche Folgen haben könnte, nimmt Zweng die Ermittlungen auf.

Im Jahr sind es doch zahlreiche Fälle, die auf seinem Schreibtisch landen. Dabei geht es allerdings nicht nur um Unfälle auf der Skipiste. »Da sind sämtliche Spielformen des Alpinismus dabei«, sagt der 50-Jährige.

Bayernweit gibt es mit Kempten, Traunstein und München II insgesamt drei Staatsanwaltschaften, die eine Sonderzuständigkeit für alpine Unfälle haben. Dass Zweng in Kempten diese Aufgabe übernommen hat, ist kein Zufall. Ob Skifahren, Bergsteigen, Felsklettern oder Eisklettern - der Allgäuer ist selbs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.