Rico Schmitt in Aue entlassen

Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison ist in der Realität der 2. Liga angekommen

  • Tina Hofmann, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Erfolge von einst zählen in der Gegenwart nichts. Diese Erfahrung musste am Dienstag Trainer Rico Schmitt von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue machen. Obwohl sein Team in dieser Saison nie auf einem Abstiegsplatz stand, kam für den Fußballlehrer das Aus. Der Verein beurlaubte den 43-Jährigen, nachdem die Sachsen am Montag nicht über ein 1:1 gegen Eintracht Braunschweig hinausgekommen waren.

Am Montagabend hatte sich Steffen Heidrich noch bedeckt gehalten. »Mir geht die ganze Diskussion auf die Nerven. Das ist nicht förderlich für den Verein«, sagte der Sportdirektor. 15 Stunden später kam er zu einem anderen Schluss. »Leider waren die zurückliegenden Tage und Wochen nicht mehr überzeugend. Ein Sieg aus elf Spielen spricht eine deutliche Sprache. Darum mussten wir im Sinne des Vereins eine Entscheidung treffen«, erklärte Heidrich am Dienstagnachmittag.

Karsten Baumann soll Favorit auf die Nachfolge sein. Der 42-Jährige hatt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.