Warum Kaiser Gauck nicht wählen kann

Linksfraktionschefin Kerstin Kaiser hat gestern die Vermutung zurückgewiesen, ihre Partei lehne den Kandidaten Joachim Gauck ab, weil der in den 1990er Jahren die Stasi-Akten verwaltet habe. Ausdrücklich erwähnte Kaiser, dass sie sich von ihm fair behandelt fühle, das habe sich unter anderem bei einer gemeinsamen Podiumsdebatte gezeigt. Doch Gaucks Unterstützung des Afghanistankrieges, seine überhebliche Haltung dem Problem der Armut in Deutschland gegenüber und die Unterstützung für Thilo Sarrazins Thesen machten Gauck für die LINKE unwählbar. In Deutschland seien Demokratie und Sozialstaatsgebot im Grundgesetz festgeschrieben. Mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.