Grüne wählen Flügellosen

Benedikt Lux wird Parlamentarischer Geschäftsführer

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Fraktion der Grünen im Abgeordnetenhaus hat einen neuen Parlamentarischen Geschäftsführer: Benedikt Lux. Der 30-jährige Abgeordnete aus Zehlendorf wurde gestern als Nachfolger von Heiko Thomas gewählt, der das Amt aufgrund persönlicher Gründe Mitte Februar niedergelegt hatte. Lux war als einziger Kandidat für das Amt angetreten, er wurde mit 16 Ja gegen 4 Nein und bei 4 Enthaltungen gewählt. Die Fraktionschefin der Grünen, Ramona Pop, hatte bereits in der vergangenen Woche angekündigt, zügig einen neuen Geschäftsführer wählen zu wollen. »Der Generationswechsel bei den Grünen geht weiter«, so Pop.

Benedikt Lux, der früher dem linken Parteiflügel zugerechnet wurde, ist bereits seit geraumer Zeit kein Mitglied einer parteipolitischen Strömung mehr, also weder der Linken noch der Realos. Diese neutrale Position dürfte ihn prädestinieren, zwischen den zerstrittenen Flügeln zu vermitteln.

Nach den hohen Erwartungen für die Abgeordnetenhauswahl 2011 waren nach dem vergleichsweise bescheidenen Ergebnis massive Personalquerelen ausgebrochen: So weigerte sich der linke Parteiflügel, die äußerst knappe Wahl des Realo-Fraktionsvorsitzenden Volker Ratzmann anzuerkennen. Der trat daraufhin als Fraktionschef zurück und verlässt jetzt die Landespolitik.

Doch bereits seit Jahresbeginn ist zu beobachten, dass die Grünen wieder geschlossener auftreten. Sie versuchen auch, die Meinungsführerschaft in der Opposition zu übernehmen. Für Lux bleibt dennoch viel zu tun: Dass er das nötige Können für den Job hat, steht außer Frage. Ob er die Mehrfachbelastung Innenexperte, Verfassungsschutzausschuss-Vorsitzender und Geschäftsführer hinbekommt, wird sich zeigen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal