»Giftige Seifenoper«

Rudd kontra Gillard - Machtkampf in Australiens Labor-Partei

  • Daniel Kestenholz, Bangkok
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Australien ist ein erbitterter Machtkampf mit ausgerechnet den beiden Protagonisten entbrannt, die schon 2010 für einen spektakulären Zweikampf sorgten.

Mit einer Parteimeuterei hatte Australiens Regierungschefin Julia Gillard vor knapp zwei Jahren in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ihren Amtsvorgänger Kevin Rudd gestürzt. Jetzt geriet Gillard unter ähnlichen Druck wie damals Rudd.

Medienberichten zufolge plante der Außenminister eine neuerliche Palastrevolte mit vertauschten Rollen, weil Gillards Minderheitsregierung in der Wählergunst auch schon besser dastand. Doch am Mittwoch, bei einem G20-Treffen in Mexiko, machte Rudd einen verblüffenden Rückzieher. Er könne »nicht länger als Außenminister dienen ohne das Vertrauen von Regierungschefin Gillard«, auf die er »nie im Leben einen heimlichen Angriff lancieren« würde. Rudd weiter: »Wir alle wissen, was damals geschah, war falsch und darf nie wieder geschehen.«

Beobachtern zufolge ist der Machtkampf jetzt erst recht entbrannt. Rudd werde sich »zur Wehr setzen«, titelte die Online-Ausgabe des »Sydney Morning Herald«. Seine Zukunfts...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.