Das Zwei-Grad-Ziel ist erreichbar

Max-Planck-Institut und Klimarechenzentrum stellten neue Mittelfristprognosen vor

  • Folke Havekost, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die im Rahmen der UNO vorgegebenen Klimaziele lassen sich noch erreichen. Aktuelle Rechensimulationen bieten allerdings wenig Anlass zu Optimismus.

Unter günstigen Bedingungen ließe es sich noch erreichen, die mittlere Erderwärmung seit der Industrialisierung wie angestrebt unter zwei Grad Celsius zu halten. Dies ist eine Folgerung aus verschiedenen Klimaprojektionen, die das Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI) und das Deutsche Klimarechenzentrum (DKRZ) am Donnerstag in Hamburg vorstellten.

»Erforderlich dafür ist aber, ein Maximum der anthropogenen CO2-Emissionen abzubauen«, erklärte MPI-Direktor Jochem Marotzke. So dürften im Jahr 2100 maximal zehn Prozent des CO2 emittiert werden, der im Jahr 2000 von Menschenhand in die Atmosphäre entlassen worden ist. Das heißt: Spätestens 2020 müssten die Emissionen sinken, dafür bräuchte es ab sofort geeignete Maßnahmen. »Wir sagen nicht, was die Menschheit machen soll, aber wenn sie dieses Ziel erreichen will, muss die CO2-Reduktion rasch erfolgen«, sagte Marotzke, der sich persönlich jedoch skeptisch zeigte, ob dieses günstige S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.