Bombenbauer gefasst

  • Lesedauer: 1 Min.

Hennigsdorf (dpa). Die Serie mysteriöser Sprengstoffexplosionen in Hennigsdorf ist aufgeklärt. Es sei ein 24-jähriger Mann aus der Stadt festgenommen worden. Er habe die Taten gestanden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Bei einer Hausdurchsuchung am Donnerstag seien bei dem Mann Rohre und andere Gegenstände gefunden worden, die zum Bombenbau verwendet worden seien. Fingerabdrücke und DNA-Spuren an verschiedenen Tatorten brachten die Ermittler auf den Verdächtigen.

Als Motiv habe er angegeben, er sei an Experimenten mit Sprengstoff interessiert gewesen und habe »es knallen hören« wollen. Einen politischen Hintergrund schließen die Sicherheitsbehörden aus. Der Mann sei inzwischen einem Haftrichter vorgeführt worden. Er soll wegen vieler anderer Delikte der Polizei schon bekannt sein.

Während der vergangenen vier Wochen waren im nordwestlich von Berlin gelegenen Hennigsdorf immer wieder Rohrbomben explodiert und hatten zum Teil erheblichen Sachschaden angerichtet. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Bei der ersten Explosion mehrerer solcher Sprengkörper am 27. Januar im Bereich des S-Bahnhofs der 25 000 Einwohner zählenden Stadt wurden Wände, Scheiben und ein Fahrstuhl zerstört. Stets gingen die selbst gebastelten Vorrichtungen in der Dunkelheit hoch. Bekennerschreiben wurden nicht gefunden. Weil zunächst politische Motive hinter den Taten vermutet wurden, war an den Ermittlungen auch der Staatsschutz beteiligt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal