Geschichte vom gemeinen Leben

Das Theater im Schokohof berührt mit dem Stück »Zwischen Stühlen«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Zicke, Großmaul, Hauptfigur: Solo mit Isabelle Gensior
Zicke, Großmaul, Hauptfigur: Solo mit Isabelle Gensior

Eine Schauspielerin, zwei rote Stühle, 90 Minuten solo. Damit wagt sich Volker Eisenach auf die kleine Szene des Theaters im Schokohof. Er erzählt dort die Geschichte von Linda, eigentlich so etwas wie eine Allerweltstory. Und inszeniert daraus eines der berührendsten Theatererlebnisse der letzten Zeit. Um einen einzigen abfälligen Satz eines Manns über seine Frau und die gemeinsamen Kinder, am Strand aufgeschnappt, baut Eisenach ein Stück vom schweren Weg durch ein nicht freiwillig so geführtes Leben und dokumentiert zugleich auf sehr poetische Weise die Verwerfungen unserer Gesellschaft. Denn Linda, da beginnt der Abend, sitzt auf dem Amt, will dort finanzielle Unterstützung erbitten, würde gern bloß das Formular ausfüllen und wieder verschwinden. Doch sie muss ihre Geschichte aufblättern, die ganze. Auf diese Weise wechselt die Situation zwischen Lindas Bericht über sich und Spielszenen, in denen Isabelle Gensior so sekundenrasch wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.