Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Wenn es einst hieß, ein Mensch gehe auf Empfang, dann war das ein Bescheid für Feinfühligkeit. Heute geht der Mensch auf Empfänge. Mancher leidet dort, umzingelt von Selbstbewusstsein, am Hemmungs-Los - wo Empfänge doch nur etwas für Hemmungslose sind. Also gibt es (boomende!) Seminare zur Erhöhung des »Sympathie-Mobilisierungs-Potenzials«. Zur Eingemeindung ins Heer der Wichtigtuer, so die Betreiber der bundesweiten Lektionen, gehöre die Beherrschung des Small Talks. Super, alles klar, Wahnsinn. Die Business-Party als Treffpunkt derer, die ihr Gehirn in der Regel erst merken, wenn sie am Hinterkopf von einer Boccia-Kugel erwischt werden. Kommt allerdings sehr selten vor. Die Kunst des lockeren Gesprächs, das frei macht? Eine Anpassungsübung. Wer sie lächelnd bewältigt, verbucht Erfolge. Beim Treppenfall aufwärts. Den man als Warnung vor einem Weltzustand lesen kann: Jedem Aufstieg haftet inzwischen etwas Widernatürliches an. hades

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal