Streit um Prozente und Termine

Brüssel will Schadstoffausstoß auf den Meeren verringern - der Weg ist aber umstritten

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Schiffe sind weit weniger umweltfreundlich als gemeinhin angenommen. Die EU-Kommission will nun die schädlichen Treibstoffe ersetzen. Doch die Alternativen sind teuer und zum Teil gefährlich.

Umweltfreundlich? Containerschiff auf der Nordsee
Umweltfreundlich? Containerschiff auf der Nordsee

»Schiffe sind schwimmende Verbrennungsanlagen ohne Filter für Sondermüll«, wiederholt Michael Cramer unermüdlich. Der Grünen-Politiker ist verkehrspolitischer Sprecher seiner Partei im Europäischen Parlament. Mit der landläufig verbreiteten Meinung, dass Schiffe relativ umweltfreundliche Verkehrsmittel seien, räumt er gerne auf. Schiffe seien für jährlich rund 50 000 tödliche Erkrankungen in Europa verantwortlich, sagt er. Das liege an den Abgasen des Schweröls, das als Treibstoff für die Schiffe verwendet wird. Schweröl ist ein Abfallprodukt der Rohölerzeugung. Darin ist unter anderem Schwefel enthalten. Bei der Verbrennung wird er als Schwefeloxid freigesetzt, und das ist schädlich für Menschen, Tiere und die Natur.

Das Problem ist weltweit bekannt. Schon 2008 hatte sich deshalb die Internationale Seeschifffahrtsorganisation IMO darauf geeinigt, etwas dagegen zu tun. Die EU stimmte damals der Vereinbarung zu, den Anteil von Schwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.