Sieg abseits der Strecke

Bronze für deutsche Mixedstaffel zum WM-Start, Norwegen gewinnt vor Slowenien

  • Oliver Händler, Ruhpolding
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Auftakt zur Biathlon-WM in Ruhpolding hätte kaum dramatischer sein können. In der Mixedstaffel sah die deutsche Mannschaft lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Eine Strafrunde zum Schluss und ein erfolgreicher Protest warfen das Klassement aber doch noch einmal durcheinander.

Die Zuschauer knabbern an ihren Fingernägeln, Magdalena Neuner faltet die Hände zum Gebet, kein Mucks ist zu hören. Arnd Peiffer steht mit großem Vorsprung auf die folgenden Staffeln am Schießstand, doch alles Knabbern und Beten hilft nicht. Peiffer schießt von acht Schüssen vier daneben, muss in die Strafrunde und den Slowenen Jakov Fak vorbeilassen. Auf der Schlussrunde der Mixedstaffel fliegt auch noch der Norweger Emil Hegle Svendsen an Peiffer vorbei. Bronzemedaille. Der perfekte Heimstart ist zu einem guten geschrumpft.

Doch damit nicht genug. Während die Zuschauer noch über die Sensation der siegenden Slowenen staunen, jubeln schon die Norweger, die eigentlich mit acht Sekunden Rückstand ins Ziel eingelaufen waren. Bei Ole Einar Björndalen, war ein Treffer als Fehler angezeigt worden. Nach erfolgreichem Protest erhalten die Titelverteidiger dafür ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.