Der Wohnungsbau als Bau- oder Abbruchstelle

Eigene Bauressorts sind inzwischen Seltenheit

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

An dem sich wieder verschärfenden Wohnungsproblem in der Bundesrepublik hat die Politik wesentlichen Anteil - da sind sich Wissenschaft, Bauwirtschaft, Mieterbund und Gewerkschaft einig. Erst trat der Bund seinen fast vollständigen Rückzug aus der Wohnungsbauförderung an, dann reduzierten die Länder diese im vergangenen Jahrzehnt um fast 80 Prozent - mit dem Effekt, dass seit 2007 nur noch die Hälfte dessen gebaut wird, was man bräuchte, um den Ersatz- und Zusatzbedarf in den wachsenden Regionen in Deutschland zu decken. Während Anfang der 70er Jahre jährlich noch über 800 000 Wohnungen in der alten Bundesrepublik gebaut worden waren, wurden 2011 insgesamt ganze 178 000 Wohnungen (und davon nur 70 000 Mietwohnungen) fertiggestellt, ermittelte der Bochumer Wohnungsbauexperte Volker Eichner.

Er ist es a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.