Im Land herrscht Wohnungsnot

Schon jetzt fehlen 100 000 bezahlbare Wohnungen - vor allem im Westen

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Deutschland hat eine neue Wohnungsnot. Zu diesem Befund gelangten Wissenschaftler in zwei Studien, Vertreter von Bau- und Immobilienwirtschaft, IG BAU und Mieterbund, die gestern gemeinsam in Berlin Alarm schlugen - und an die Bundesregierung handfeste Forderungen stellten.

Zur Hamburger Nacht der Wohnungsnot wurde schon 2010 auf das sich abzeichnende Problem aufmerksam gemacht.
Zur Hamburger Nacht der Wohnungsnot wurde schon 2010 auf das sich abzeichnende Problem aufmerksam gemacht.

»Dringendes Handeln ist erforderlich, handelt nicht erst, wenn die Leute auf die Barrikaden gehen!«, appellierte IG BAU-Chef Klaus Wiesehügel auf einer Pressekonferenz an die Bundesregierung. Zuvor hatten die in der Kampagne »Impulse für den Wohnungsbau« zusammengeschlossenen Organisationen und Verbände sowie Wissenschaftler aus Hannover und Bochum darauf hingewiesen, dass insbesondere in Großstädten, Ballungsgebieten und Universitätsstädten vornehmlich im Westen der Bundesrepublik inzwischen schon 100 000 bezahlbare Mietwohnungen fehlen. Würde der Bau bezahlbarer Mietwohnungen nicht auf 130 000 pro Jahr verdoppelt, vergrößere sich die Lücke drastisch - in fünf Jahren würden 400 000 Wohnungen bundesweit fehlen. Von Bund und Ländern fo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.