Cola schädigt Leber und Muskeln

Forscher wiesen Gesundheitsrisiken nach dem Genuss von Erfrischungsgetränken nach

  • Andreas Knudsen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Kohlensäurehaltige Getränke stehen seit langem unter Verdacht, gut für den Zahnarzt, aber weniger gut zu den Zähnen zu sein. Weitere ernsthafte Gesundheitsrisiken enthüllte das Projekt einer Forschergruppe der dänischen Universität Aarhus.

Dänische Wissenschaftler untersuchten den Zusammenhang zwischen hohem täglichem Verbrauch von Cola, Milch und Wasser und der Entstehung von Diabetes, Übergewicht oder Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Die Versuchspersonen wurden in vier Gruppen eingeteilt und tranken im Verlauf von sechs Monaten täglich einen Liter Cola, Cola Light, fettarme Milch bzw. Wasser. Die Menge orientierte sich am amerikanischen Durchschnittsverbrauch von 0,8 Litern Cola täglich. Bei Jugendlichen wird sogar ein Schnitt von 1,5 Litern pro Tag angenommen. »Unsere Untersuchungen zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen der täglichen Einnahme v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.