Gefahrenpunkt Haltestelle

Ex-Chef einer Schneebeseitigungsfirma wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt

Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen

Es ist der Schnee vom vorletzten Jahr. Der führte zu einem tragischen Unfall. Das Amtsgericht Tiergarten musste gestern klären, wer dafür verantwortlich war, dass am 16. Februar 2010 der 29-jährige Arbeitslose Mirko an der Straßenbahnhaltestelle Rummelsburger-/Ecke Edisonstraße in Oberschöneweide unter eine Tram geriet und 20 Meter mitgeschleift wurde. Dem Opfer mussten der linke Fuß und ein Teil des Unterschenkels amputiert werden.

Im Dschungel von Verantwortlich- und Zuständigkeiten war nun der Leiter eines Betriebshofes einer Schneeräumfirma wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt. Für die Schneebeseitigung an Haltestellen ist natürlich die BVG verantwortlich. Die übergibt die Räumung an ein Subunternehmen, das dann ein Sub-Subunternehmen mit der konkreten Ausführung beauftragt. Alle haben irgendwo und irgendwie hingeschaut und kontrolliert - nur mit der Schneebeseitigung haperte es.

Am 13. Februar waren die Haltestelle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.