Ein teurer Konsum auf Pump

Ratenkredit

Ratenkredite sind nur auf dem ersten Blick günstig. Die Erfahrungen zeigen: Die Kosten summieren sich oft auf mehrere hundert Euro.

Finanzkrise, prekäre Beschäftigung, Hartz IV - es gibt viele Gründe dafür, warum Menschen in Deutschland das Geld für einen größeren Einkauf fehlt. Einen leichten Ausweg aus dem Finanzengpass versprechen viele Banken. Sie werben für Ratenkredite, sogenannte Verbraucherdarlehen, mit lockeren Sprüchen. Wer sich darauf einlässt, bekommt oft auch postwendend 5000 oder 10 000 Euro geliehen.

Seit langem boomt das Geldgeschäft auf Pump. Sehr zur Freude der Banken, die von den relativ hohen Zinsen profitieren Nach einem fortdauernden Anstieg der Zahl der Kreditverträge seit den 90er-Jahren zahlen heute etwa 40 Prozent der Privathaushalte einen Konsumkredit ab. Noch vor wenigen Jahren waren es erst 25 Prozent gewesen. Der Kaufrausch auf Pump kann jedoch teuer zu stehen kommen.

Für größere Anschaffungen, wie ein neues Auto oder eine komplette Wohnungseinrichtung durch das junge Ehepaar kommt zwecks Finanzierung oft nur ein Ratenkredit von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.