Schmähliche Niederlage

WIE ITALIEN UNTER DIE RÄUBER FIEL

  • Siegfried Prokop
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei den Parlamentswahlen in Italien im Frühjahr 2008 erlitten die Linken eine katastrophale Niederlage. Man spürt in diesem Buch förmlich, wie Gerhard Feldbauer, der Land und Leute aus jahrelanger Tätigkeit als Journalist in Italien bestens kennt, darunter leidet. Seine Suche nach den Ursachen, die dazu führten, ist höchst lehrreich.

Italien schied am 26. Juli 1943, nach dem Sturz Mussolinis als Ergebnis einer Palastrevolte, aus der faschistischen Achse aus. Am 13. Oktober erklärte die Militärregierung unter Marschall Pietro Badoglio Hitler-Deutschland den Krieg und trat auf die Seite der Anti-Hitler-Koalition über. Feldbauer wertet diesen Schritt als historisch bedeutsamen Beitrag zum Sieg über Hitler-Deutschland und den italienischen Faschismus. Dieser verdankte sich maßgeblich der Resistenza, gegen deren Partisanenverbände die Wehrmacht 15 Divisionen hatte einsetzen müssen. In den Westalpen und den Nordapenninen entstanden schon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.