Wie schwebend die Sprache

MICHAEL ONDAATJE: »Katzentisch«, Roman einer Reise

  • Uli Gellermann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wie ein funkelnder Stein, wie ein verstecktes Geheimnis lässt Michael Ondaatje seinen Roman »Katzentisch« aufschimmern, als sei er eigentlich nicht für die Augen seiner Leser bestimmt, eher ein privater Brief, der zögernd und langsam einer Öffentlichkeit übergeben wird, von der Ondaatje nicht sicher ist, ob sie das Geschenk verdient hat.

Es sind die fünfziger Jahre, als der elfjährige Michael - der nicht nur den Vornamen des Autors trägt sondern auch manches aus dessen Leben entlehnt hat - sich auf den langen Weg von der einen Insel, die damals Ceylon hieß, zur anderen aufmacht, die immer noch den Namen England trägt. Lange Wochen einer Schiffsreise liegen vor ihm, Wochen, in denen er gemeinsam mit zwei Gleichaltrigen vorsichtige Blicke in das Leben der Erwachsenen wagt, nicht selten aus der Deckun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.