Gefährlicher Mix aus Wut und Wein

Obdachloser wegen Brandanschlags auf Bezirksamt angeklagt

Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen

Wut ist ein denkbar schlechter Berater. Eine Nacht das Ärgernis überschlafen und dann reagieren, sagt eine alte Bauernregel. Doch beim 34-jährigen Stefan P. hat das nichts gebracht. Im Gegenteil. Er steigerte seine Wutfantasien in 24 Stunden, so dass ihn sein Zorn nun vor das Gericht führte. Er ist der Brandstiftung angeklagt.

Stefan P., in Eisenach geboren, ohne festen Wohnsitz in Berlin lebend, hat seit Jahren ein schweres Alkoholproblem. Mal war er trocken, doch nach jeder Nüchternheitsphase folgte der Rückfall. Am 9. Juni 2010 erhielt er vom Bezirksamt Prenzlauer Berg die Mitteilung, dass die Neubeantragung seines Führerscheins nicht genehmigt werden könne, da sein Antrag Fehler enthalte. Doch 40 Euro, die musste er zahlen. Das trieb ihm die Zornesröte ins Gesicht. Fehler im Formular seien kein Ablehnungsgrund. Wie kann eine Behörde so schlampig arbeiten, steigerte er sich. Er stü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.