Den Bach hinunter

Leipziger Buchmesse: Feuilleton, alte Zeit und neues Europa

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Stirbt das Feuilleton aus?« Es scheint so. Statt einer Veranstaltung mit diesem Titel waren im »Leipzig liest«-Forum gestern jedenfalls nur Eichsfelder Wurstspezialitäten und ein paar Fingerhüte voll Eierlikör zu entdecken - Restbestände der Lesung zum Thüringer Krimipreis. Vom Feuilleton keine Spur. Dabei hätte dessen offenbar lebensbedrohlicher Zustand doch wenigstens Freunde und Angehörige in Sorge versetzen können!

Dann endlich - es war 13 Uhr 13 - erhob sich doch noch ein kleiner Pulk älterer Herren von einem Tisch am benachbarten Bockwurststand. Zwei von ihnen, Ernst A. Grandits und Helmut Schödel, betraten die Bühne. Der zweite Teil des Titels, nebenbei bemerkt, lautete: »Oder leben wir in tollen Feuilletonzeiten?«

Helmut Schödel schreibt Theaterrezensionen und Reportagen für die »Süddeutsche« und den »Freitag«. Ernst A. Grandits, sonst bei 3sat, vertritt hier den »Freitag«-Herausgeber Jakob Augstein als Moderator. Augste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.