»Die Neue aus der Wirtschaft« bei Unternehmern

Senatorin Sybille von Obernitz präsentierte in der IHK Philosophie und Vorhaben

  • Klaus Joachim Hermann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Rund 300 Vertreter der Wirtschaft waren am Donnerstag vorwiegend neugierig. Der Industrie- und Handelskammer (IHK) machte Sybille von Obernitz (parteilos/für CDU) als Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung ihre Aufwartung. Sie kannte den Weg aus sieben Jahren Tätigkeit bei der IHK, kam aber diesmal nicht durch die Tiefgarage. Sie fuhr kurz vor 8 Uhr im Dienstwagen vor.

Frischen Wind bringe sie in die Berliner Verwaltung und die Entscheidungsprozesse, merkte der Gastgeber, IHK-Präsident Eric Schweitzer, bei der Vorstellung der »lieben Senatorin« an. Sicher brauche sie einen langen Atem. Aber da sie Marathonläuferin sei … »Die Neue aus der Wirtschaft«, von der viel erwartet werde, nannte sie IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder.

Berlin verfüge über ein gutes Fundament, auf dem der Senat aufbauen könne, anerkannte Sybille von Obernitz vor den Wirtschaftsvertretern im rappelvollen Kongresssaal. Die übereinstimmende Wachst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.