Fahrpreise steigen um 2,8 Prozent

Besonders Einzel- und Monatskarten werden deutlich teurer

Bus- und Bahnfahrten in Berlin und Brandenburg werden deutlich teurer. Ab 1. August sollen die Nahverkehrstarife um durchschnittlich 2,8 Prozent steigen, beschloss gestern der Aufsichtsrat des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Zuletzt waren sie zum 1. Januar 2011 erhöht worden, ebenfalls um 2,8 Prozent.

VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz begründete die Steigerung mit der »beschleunigten Inflation«. Seit Ende 2010 seien insbesondere die für die Verkehrsunternehmen entscheidenden Energiepreise stark gestiegen, bei Strom um 8,4 und Diesel sogar um 21,9 Prozent. Insgesamt erhöhten sich die Lebenshaltungskosten um 3,2 Prozent. Weil die Tariferhöhung im Verkehrsverbund etwas darunter bleibt, hält Franz sie für vertretbar und glaubt, dass die Fahrgäste sie akzeptieren werden. »Die Alternative wäre ein Zurückfahren der Leistungen gewesen.« Oder die Erhöhung der Zuschüsse aus den öffentlichen Haushalten, was angesichts der klamme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.