Die könn' mich mal

Egon Bahr, »Aggressor«

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die DDR-Propaganda nannte das, was der Sonntags-Jubilar Egon Bahr im SPD-Auftrag betrieb: »Aggression auf Filzlatschen«. Wir würden ihr natürlich nicht auf den Leim gehen. Das Positivum: Die SED-Kontakte des Pfeifenrauchers Bahr festigten den Handgriff der Gläubigen um die Betonkelle. Denn wenn einem SED-Funktionär in irgendeiner »Argumentation« alle Argumente ausgegangen waren, die späte DDR zu verteidigen - dann blieb als letztes Pfund, auf jene zahlreichen Politiker des Westens zu verweisen, die sich in der Nähe Honeckers doch wohl aus gutem Grunde die Klinke in die Hand gaben. Bahr ganz vorn dabei.

Das Wirken der SPD in Richtung deutsch-deutscher Öffnung verkaufte die SED als außenpolitische Aufhilfe, aber zugleich bedeutete Annäherung: Aufweichung. Wie das eine genießen, ohne das andere hinnehmen zu müssen? Das perfekteste Spagat im Stadium der größten Verkalkung - unser Beitrag zur Geschichte des modernen Turnens!

In der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.