Musiktheater schwächeln

Staatsoper und Komische Oper büßten Publikum ein

(dpa). Gute Zahlen für Hebbel am Ufer, Volksbühne und Maxim-Gorki-Theater - und schlechte für Staatsoper, Komische Oper und Staatsballett. Die Berliner Bühnen haben im vergangenen Jahr zusammen mehr als 2,7 Millionen Besucher angelockt; aber nicht alle Häuser können sich über Zuwächse freuen. Die Zahlen gehen aus dem Medien vorliegenden Jahresbericht über die finanzielle Entwicklung der landeseigenen Theater- und Orchesterbetriebe hervor.

Während die großen Sprechbühnen zusammen rund 50 000 Tickets mehr absetzen konnten, schwächeln der Bilanz zufolge zwei der drei Berliner Musiktheater. Lediglich die Deutsche Oper konnte zulegen und verbuchte ein Plus von fast 11 000 Besuchern (insgesamt: 252 000). Die Staatsoper hingegen verlor in ihrem Ausweichquarti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.