Länder einigen sich auf Schlecker-Hilfe

Bürgschaften sollen KfW-Kredit absichern

Eine Transfergesellschaft soll Weiterbildung für Schlecker-Mitarbeiter bieten, die ihre Jobs verlieren. Die Bundesländer müssen nun entscheiden, ob sie für diese Lösung bürgen.

Berlin (Agenturen/nd). Die 16 Bundesländer haben sich am Montagnachmittag grundsätzlich auf Hilfe für die von Entlassung bedrohten Schlecker-Mitarbeiterinnen verständigt. Zuvor soll aber ein Wirtschaftsprüfer das Konzept des Insolvenzverwalters unter die Lupe nehmen. Die abschließende Entscheidung solle bei einer weiteren Zusammenkunft von Länder-Vertretern am Donnerstag erfolgen, sagte der baden-württembergische Ministerialdirektor Daniel Rousta nach einem Treffen von Regierungsbeamten. Weiter unklar sei, ob der Bund sich an der Finanzierung beteilige. Bei der insolventen Drogeriekette Schlecker sollen 2200 Filialen geschlossen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.