Schuldenabbau von oben

Rolf Linsler: Linkspartei will zeigen, wie Haushaltssanierung geht

Bergbauregion am Ende?
Bergbauregion am Ende?

nd: Die LINKE hat im Wahlkampf Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und SPD-Chef Maas schon als Brautpaar in Zeitungsanzeigen karikiert. Wie wollen Sie den beiden Verlobten noch einen Strich durch die Hochzeitsplanungen machen?
Linsler: CDU und SPD haben schon vor der Wahl praktisch Koalitionsgespräche geführt, dass hat es noch nie gegeben. Natürlich mit der Folge, dass ein Großteil der Bevölkerung sagt: Warum soll ich noch zur Wahl gehen, wenn vorher schon alles ausgemacht ist? Deshalb haben wir zum Brautpaar Kramp-Karrenbauer und Maas dazugeschrieben: »dann schon lieber Oskar«. Eigentlich sind die Positionen der beiden Parteien in sozialen Grundfragen völlig konträr. Die CDU ist strikt gegen einen gesetzlichen Mindestlohn. Außerdem ist sie nicht bereit, über ein Verbot der Leiharbeit, die eine moderne Form von Sklaverei ist, und die Abschaffung der Rente mit 67 zu diskutieren. Die SPD will genau das Gegenteil.

Maas hat ungeachtet...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.