»Heute Nacht beginnt eine neue Ära«

Herausforderer Sall wird neuer Präsident Senegals / Präsident Wade räumt Niederlage ein

Macky Sall dürfte nächster Präsident der westafrikanischen Republik Senegal werden. Gleich nach Bekanntwerden erster Wahlergebnisse gestand Amtsinhaber Wade seine Niederlage ein und gratulierte seinem Herausforderer zum Sieg.

Der friedliche Machtwechsel bei der Präsidentschaftswahl in Senegal ist im In- und Ausland begrüßt worden. Die Europäische Union sprach am Montag von einem »großen Sieg für die Demokratie in Senegal und in Afrika«. Die nahezu umgehende Anerkennung des Sieges von Oppositionskandidat Macky Sall durch den bisherigen Amtsinhaber Abdoulaye Wade mache dem ganzen Kontinent »Ehre«, hieß es bei der Afrikanischen Union (AU).

Der 85-jährige Wade gratulierte Sall noch am Sonntagabend in einem Telefonat zu seinem Wahlsieg. Offizielle Wahlergebnisse werden zwar erst am heutigen Dienstag oder am Mittwoch erwartet; Sall lag jedoch in den meisten Wahllokalen deutlich vor Wade. Selbst in Wades Wahlkreis in Dakar erlitt der bisherige Staatschef eine deutliche Niederlage. Der 50-jährige Sall erklärte, das senegalesische Volk sei der »wahre Sieger« der Wahl. »Ich werde der Präsident aller Senegalesen sein. Heute Nacht beginnt eine neue Ära.« Tausende Me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.