Schäuble für Gremium zur Haushaltskontrolle

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/nd). Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will nach Informationen des Nachrichtenmagazins »Der Spiegel« die Haushaltsdisziplin der EU-Länder von unabhängigen Fachleuten überwachen lassen. Expertengremien auf nationaler und auf EU-Ebene sollten demnach die Etats der Mitgliedsländer, der Euro-Zone und der Europäischen Union kontrollieren. Zudem könnten die Gremien »die Vereinbarkeit der nationalen Finanzpolitik mit den europäischen und nationalen Vorgaben« überprüfen, zitiert das Magazin aus einem internen Papier des Finanzministeriums. Auch die Rolle des EU-Finanzkommissars solle gestärkt werden. Er müsse Regelwerke »ohne Widerspruchsrecht anderer Kommissare oder des Kommissionspräsidenten« durchsetzen können.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal