Für Thälmann ist kein Platz

Stadtverordnete im brandenburgischen Hohen Neuendorf beschließen Umbenennung

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Am 22. April führt die »nd«-Wanderung ins brandenburgische Hohen Neuendorf. Bis dahin soll der Thälmannplatz auf Antrag der CDU einen neuen Namen bekommen. Es regt sich Widerstand in der Stadt.

Seine Tage sind gezählt. Aus dem Thälmann Platz wird der Müllheimer Platz.
Seine Tage sind gezählt. Aus dem Thälmann Platz wird der Müllheimer Platz.

Wenn Teilnehmer der »nd«-Wanderung am 22. April den S-Bahnhof Hohen Neuendorf zur Abreise benutzen, dann können sie dort wahrscheinlich noch den Stein mit der Aufschrift »Thälmann Platz« sehen. Aber die Tage des Steins sind gezählt. Am Donnerstagabend beschloss die Stadtverordnetenversammlung endgültig, die Adresse zu ändern. Die soll künftig Müllheimer Platz lauten und so auf die badische Partnerstadt hinweisen. 16 Stadtverordnete stimmten für den neuen Namen und sieben dagegen, drei enthielten sich.

Die »nd«-Wanderung startet am 22. April von 8 bis 11 Uhr am S-Bahnhof Hennigsdorf. Eine acht und eine 14 Kilometer lange Strecke führen zum Restaurant »Havelbaude« in der Goethestraße 41b in Hohen Neuendorf. Der S-Bahnhof Hohen Neuendorf liegt 3,3 Kilometer entfernt.

Vergeblich dagegen

Bereits am 15. Dezember vergangenen Jahres hatte die CDU-Fraktion die Umbenennung des Thälmannplatzes beantragt, worauf uns kürzlich noch einmal »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.