Aus für Dutt

Leverkusen feuert Trainer nach 0:2 gegen Freiburg

  • Jürgen Zelustek, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Robin Dutt musste nach nur 275 Tagen gehen, nun macht Bayer Leverkusen den Praktikanten zum Chef: Der ehemalige Profi Sami Hyypiä soll als Teamchef den Vizemeister vor dem Totalabsturz bewahren.

Nach der Entlassung von Trainer Robin Dutt am Tag nach der 0:2-Pleite gegen den SC Freiburg bleiben dem neuen Teamchef Sami Hyppiä noch sechs Spiele, um das Millionen-Ensemble vor einer Saison ohne Europapokal-Teilnahme zu bewahren. An der Seite des 38-jährigen Finnen, der von 2009 bis 2011 für Bayer spielte und im Oktober unter Dutt ein sechswöchiges Praktikum absolvierte, wird U19-Trainer Sascha Lewandowski agieren, der im Gegensatz zu Hyypiä den Trainerschein besitzt.

»Nach unseren Leistungen auf Schalke und vor allem gegen Freiburg mussten wir die Reißleine ziehen«, sagte Sportchef Rudi Völler am Sonntag. Bereits nach dem leblosen Auftritt beim 0:2 gegen Schalke hatten Völler und Klubboss Wolfgang Holzhäuser Hyppiä kontaktiert und mit ihm einen Notfallplan erö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.