Assads Gegner fordern Waffen

Außenminister berieten in Istanbul über Syrien / Opposition verlangt Hilfe

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die »Freunde Syriens« haben sich auf eine Arbeitsgruppe zur Verhängung von Sanktionen gegen die Regierung in Damaskus verständigt. Dies sei bei einem Treffen am Sonntag in Istanbul beschlossen worden, erklärte der französische Außenminister Alain Juppé.

Außenminister von 71 Staaten hatten sich am Sonntag in Istanbul versammelt, um über Syrien zu diskutieren. An dem Treffen, dessen Teilnehmer sich als »Freunde Syriens« bezeichnen, nahm auch der Syrische Nationalrat (SNR) teil, eine in der Türkei ansässige Gruppe der syrischen Auslandsopposition. Russland und China blieben den Beratungen fern. Auch Irak hatte auf eine Teilnahme verzichtet, um weiterhin eine Vermittlerrolle übernehmen zu können.

Zum Auftakt des Treffens erklärte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, ein »Missbrauch« der Friedensbemühungen von UN-Vermittler Kofi Annan durch die Führung in Damaskus müsse verhindert werden. Wenn Präsident Baschar al-Assad mit leeren Friedenszusagen auf Zeit spiele, müsse dem ein Riegel vorgeschoben werden. Da der UN-Siche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.