Abends wurde Tutti munter und lernte fliegen

TIERFINDELKINDER: Im Wald sollte man kleine Eulen sitzen lassen, in der Stadt kann man helfen

  • Prof. Dr. Ulrich Sedlag, Zoologe
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Eulenfindelkind in freier Wildbahn
Eulenfindelkind in freier Wildbahn

Irgendwer hatte uns einen jungen Waldkauz aufgeschwatzt, der hilflos im Stadtgebiet saß. Junge Eulen pflegen das Nest zu verlassen, ehe sie ausreichend flugfähig sind. Im Wald (unser Foto) sollte man sie sitzen lassen, sie werden von den Eltern auch am Boden gefüttert. Das kam hier aber nicht in Frage. Wir waren nicht froh darüber, denn wir hatten gerade erst den Steinkauz Wichtel an den Rostocker Zoo abgegeben.

Einen Käfig gab es für Tutti, wie der Waldkauz genannt wurde, nicht. Er akzeptierte aber problemlos einen großen Karton, in den wir eine Öffnung geschnitten hatten und in dem es einen dicken Ast zum Sitzen gab. Abends wurde Tutti munter, und bald herrschte lebhafter Flugbetrieb. Sie musste ja fliegen lern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.