Wie Versicherer ihre Leistungen frisieren

Kapitallebensversicherung

  • HERMANNUS PFEIFFER
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Lebensversicherer geben gegenwärtig in der Öffentlichkeit ein negatives Bild ab. Dies gab ausgerechnet der Vorstandschef der Aachen-Münchener, Michael Westkamp, kürzlich auf einer Veranstaltung der Universität Leipzig zu.

Zum negativen Bild der Lebensversicherung hat, so der Bund der Versicherten (BdV), vor allem die Branche selbst beigetragen. So werde ein Großteil der Gewinne nicht an die Versicherten weitergereicht. Die Versprechungen vieler Versicherungsvertreter klingen zu schön, um wahr zu sein: Sie zahlen »S« ein und kriegen »XXL« heraus - so der Slogan.

Wer höhere Rendite sucht, muss mehr Risiko wagen

Wie jedes Finanzprodukt hat auch die Kapitallebensversicherung Vor- und Nachteile. Positiv ist: Kapitallebensversicherungen bieten trotz des Wegfalls ihres Steuerprivilegs im Jahre 2005 fast immer eine solide effektive Rendite mit einer »3« vor dem Komma und zudem eine nahezu hundertprozentige Sicherheit des von Ihnen angelegten Geldes.

Wer die Chance auf eine höhere Rendite sucht, muss dagegen mehr Risiko auf sich nehmen. Wer dies will und vielleicht noch jünger an Jahren ist, könnte tatsächlich mit Fondsanteilen, zu denen beispiels...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.