»Titanic«-Signal in Southampton

Stadt gedenkt der Opfer des von hier ausgelaufenen Ozeanriesen

Hundert Jahre nach ihrer Jungfernfahrt klingt das Schiffssignal der »Titanic« wieder durch den Hafen von Southampton. Die Stadt, in der der Ozeanriese ablegte, gedenkt der Toten. In den kommenden Tagen stehen zahlreiche Feiern an.

Mit Blumenkränzen, einer Schweigeminute und einem Schiffskonvoi haben die Menschen im englischen Southampton an die Jungfernfahrt der »Titanic« vor 100 Jahren erinnert. Mittags erklang zu genau der Zeit, als die »Titanic« am 10. April 1912 an derselben Stelle ablegte, eine Aufnahme ihres Schiffssignals. Am Hafen hatten sich unter anderem 650 Nachfahren von Opfern des Unglücks versammelt. Das damals größte Schiff der Welt war in der Nacht vom 14. zum 15. April auf der Fahrt von Southampton nach New York auf einen Eisberg gefahren und gesunken.

In den kommenden Tagen sind in South...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.