Kilometerlange Shoppingmeile

Bauboom der Einkaufscenter hat auch in Berlin nachgelassen / Investoren ziehen in die Kleinstädte

  • Maren Martell, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Riesige Baugrube im Herzen Berlins: Nach jahrelangem juristischem Tauziehen wird am Leipziger Platz ein weiteres Shoppingcenter hochgezogen. Da, wo einst mit Wertheim das größte Warenhaus Europas stand, entsteht jetzt auf einer Fläche von rund drei Fußballfeldern neben Wohnungen eine überdachte Einkaufsmeile mit knapp 200 Geschäften. Bis 2013 soll das 450-Millionen-Projekt fertig sein. Fast fünf Millionen Quadratmeter Verkaufsfläche hat die eigentlich eher arme Hauptstadt schon. Rund 600 000 Quadratmeter zu viel, warnen Experten.

Und der Komplex auf historischem Grund am Leipziger Platz ist in Berlin nicht der einzige, der gerade entsteht. Mindestens fünf weitere neue Einkaufsgalerien sind noch in Planung oder schon im Bau. Gut 60 Shoppingcenter hat Berlin bereits für seine knapp 3,5 Millionen Einwohner, mehr als alle anderen deutschen Großstädte.

Berlin ist aber eher die Ausnahme. Anderswo hat sich der Boom der Shoppingcenter lä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.